Irland – Service für Fans der Grünen Insel

Die nachfolgenden Ausführungen richten sich an alle, die entweder privat oder mit einer der vielen Busreisegruppen nach Irland reisen wollen. Selbstverständlich kann man sich als Grundinformation eines der zahlreich im Handel oder über das Internet erhältlichen Reiseführer bedienen. Man kann sich aber auch in den Verkaufscentern des Reisebüros oder Busreiseunternehmens beraten lassen. Die schriftlichen Reiseführer sind – was die Serviceinformationen anbelangt – nur bedingt informativ, weil die aufgeschriebenen Informationen schon veraltet sein können. Die Beratungsmöglichkeiten bei Reisebüros oder Busreiseunternehmen sind mit Vorsicht zu nutzen. Kein Busreiseunternehmen organisiert die Fahrten selbst. Sie werden bei sogenannten „Paketern“ gekauft. Unternehmen, die ein Monopol auf die verfügbaren Unterkünfte haben und die Buchungen für Besichtigungen vornehmen. Dort sitzen die Spezialisten, mit denen aber der oder die Reisende nicht in Kontakt kommen. Die für den Verkauf zuständigen Personen in den Reisebüros oder Verkaufscentern waren oftmals selbst nicht vor Ort gewesen und können deshalb kaum aus eigenem Erleben erworbene Informationen liefern.

Der Autor dieser Zeilen war fast 20 Jahre für ein Berliner Busreiseunternehmen als Reiseleiter unterwegs. Bis in den Iran, Usbekistan und Israel – um nur die entferntesten Reiseländer zu nennen – führten ihn seine Reisen. Weiter wollte er nicht. Zahlreich waren die Aufträge, die ihn nach Irland führten. Bis zu 50 Tage im Jahr. Dabei auch sehr oft auch die gestellte Frage: Willst Du nicht hierbleiben?

Irland ist schön, sieht man es aus dem Blickwinkel eines Touristen. Das Leben in Irland kann aber sehr hart sein. Vor allem zwischen November und März, wenn die Stürme das Wasser über die Küste treiben und man glaubt, die Kälte gar nicht mehr aus den Knochen zu bekommen. Aber dann gibt es die Pubs, und die sie besuchenden Menschen. Eine kaum zu beschreibende Atmosphäre, auf die man dort trifft. Herzlichkeit, Freundlichkeit, Geselligkeit, genug zu Essen und zu Trinken – und vor allem Musik. Professionell vorgetragen durch vom Wirt georderte Musiker oder von nur auf einem Zwischenstopp befindlichen und spontan aufspielenden Musikanten (Amateure oder Profis).

Nicht alles kann hier beschrieben werden. Weshalb der Autor Interessierten für Gespräche oder Auskünfte persönlich zur Verfügung steht.

Mittwochs von 19 Uhr bis 20 Uhr ist er im „McPütt’n traditional Irish Dance Pub“ in Cottbus, Burgstr.11, anzutreffen. Oder bei vorheriger Absprache per Telefon 0160-147 66 00 auch zu anderen Tagen und Zeiten.

Empfohlen wird auch ein Blick auf die folgende Seite: https://reisefreuden.potsdam-chronik.de/service-2/.