Für 500 Euro durch die ganze Welt

Media Markt trägt keine geringe Schuld daran, dass es in Deutschland kein gesundes Preis-Leistungs-Denken mehr gibt. Mit seiner “Geiz ist geil”-Werbung hat das Unternehmen in den Köpfen der Verbraucher einen Schaden angerichtet, der irreparabel zu sein scheint.

Auf der einen Seite wollen sie alle Arbeit haben und gut bis sehr gut bezahlt werden. Auf der anderen Seite wollen sie möglichst wenig Geld ausgeben, dafür dann aber ein Maximum an Leistungen bzw. an Waren dafür haben.

In der Reisebranche zeigt sich dies sehr deutlich. Für 500 Euro wollen Kunden möglichst die ganze Welt sehen und (darauf wird nicht wenig Kraft verschwendet) nach Beendigung der Reise über Reklamationen, wenn es geht, den halben Reisepreis wieder herein holen.

Das vorstehende Beispiel mag übertrieben scheinen. Doch ist es leider nicht. Es ist vielfach die Realität. Und es gibt einige Unternehmen in der Reisebranche, die sich noch darüber freuen, dass sie den Kunden in dieser Hinsicht entgegen kommen. Dass sie sich langfristig damit selbst schaden, kommt den Inhabern dieser Firmen vielfach nicht in den Sinn. Sie sehen nur den kurzzeitigen (für sie positiven) Effekt.

Der Schaden, der hiermit bereits angerichtet wurde und auch weiterhin angerichtet wird, ist nicht unerheblich.

Doch wie kann dem Einhalt geboten werden?

Dieser Beitrag wurde unter Reisen und Reisende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar